Sparten im Schützenverein

Kinder Jugend Damen (Schützin) Herren ( Schützen)

Damit ihr auch eine Vorstellung bekommt, wie viele Mitglieder unser Verein hat, in welche Abteilungen (Sparten) sie aufgeteilt sind und was für die einzelnen Sparten vom Verein angeboten wird, möchten wir euch hier ein paar Informationen geben.

Gegründet wurde unser Schützenverein am 01. März 1952 von 44 Gründungsmitgliedern. 1 Jahr später, also 1953, erweitert eine Jugendgruppe den Verein und feiert mit dem Schützenfest ihren Einstand. Nun fehlte nur noch eine Damenabteilung, die den Verein bald ihrem Elan und Idealismus bereichern sollte. Am 30. März 1973 fanden sich 11 Damen zur Gründung dieser Abteilung. Bis 2002 stieg die Mitgliederzahl stetig, so dass wir mit 250 Mitgliedern ins 50. Jubiläumsjahr gehen konnten. Bis zum heutigen Stand ist die Mitgliederzahl leider gesunken. Auch unserem Schützenverein fehlt der Nachwuchs, so dass wir nun eine aktuelle Zahl von 205 Mitgliedern aufweisen können. Ab dem 6. Lebensjahr kann ein Mitglied in den Verein eintreten. Unser ältestes Mitglied feiert im Jahr 2011 seinen 89. Geburtstag. Daher ist es ein Leichtes, Mitglieder in allen Altersgruppen bei uns zu finden. Als Mitglied hat jeder, der ab seinem 18. Lebensjahr mindestens 25, 40, 50 oder gar 60 Jahre dem Verein bei gehört, einen Anspruch auf eine Ehrung. Jeder zu Ehrende wird persönlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen auf der er dann seine Urkunde zum Jubiläum erhalten wird.

Alle Vereinsmitglieder werden in verschiedene Sparten eingeteilt: